Leckereien

was schnelles leichtes zum essen
Leckereien  · 09. Mai 2022
Sellerie-Orangensuppe 1 mittlere Knollensellerie, 2 mittlere Kartoffeln u. 2 grosse Orangen. Gemüse klein schneiden u. mit Zwiebelchen anbraten. Mit dem Saft u. dem Fruchtfleisch der Orangen nach u. nach ablöschen u einreduzieren lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen u. nach Geschmack würzen u. pürieren. Das war s

in Butter geschwenkte Bärlauchknospen mit Skrei
Leckereien  · 23. April 2022
nicht nur die Blätter vom Bärlauch sind fein u. vielfältig, sondern auch die Knospen und kurz danach die Blüten. Hier habe ich einen feinen Skrei, der sich geschmacklich vom bekannten Kabeljau noch abhebt. Als Beilage hatten wir kleine Ofenkartoffeln u. die super leckeren Bärlauchknospen in Butter geschwenkt. Es lohnt sich!


Leckereien  · 08. April 2022
Ich glaube, es gibt nichts dazwischen. Entweder mag man Koriander u. Kreuzkümmel oder nicht. Aber probiert es doch mal aus, einen lecker Kräuterquark mit Leinöl, dass er etwas cremiger wird. Bitte kein Wasser zufügen, dieses hebt die Wirkung von Leinöl/Quark wieder auf. Ja und dann je nach Geschmack den klein geschnittenen Koriander u. frisch gemörserten Kreuzkümmel dazu. Farblich noch etwas Kurkuma dazu, sowie Salz u. Pfeffer. Auch ganz fein gewürfelte Essiggurken oder Gemüse passt...
Genuss pur:  Dinkelbrot 35 Std. ruhen lassen
Leckereien  · 03. April 2022
ist mir doch wirklich sehr gut gelungen. Dinkelbrot angesetzt mit ganz ganz wenig Trockenhefe u. ca. 35 Std. ruhen lassen. Anschliessend die Falttechnik angewandt u. noch 2 x 1 Std. ruhen lassen. So nebenbei: ich mag es überhaupt nicht, wenn es klebrige Finger gibt u. ich womöglich einen Teig kneten muss....... Deswegen: es gibt super gute Rezepte ohne kneten !

Leckereien  · 01. April 2022
Über diese Pflanze liesse sich sehr viel schreiben. Leider wird sie von den meisten wegen ihrer gut spürbaren Unverkennbarkeit nicht so gemocht. Heute möchte ich nur 2 Ideen kurz weiter geben. Als Spinatalternative verwenden oder ein feines Süppchen mit dem Farbklecks roter Spitzpaprika.