· 

wunderbar jetzt die jungen Brennnesselblätter

Über diese Pflanze liesse sich sehr viel schreiben. Leider wird sie von den meisten wegen ihrer gut spürbaren Unverkennbarkeit nicht so gemocht. Heute möchte ich nur 2 Ideen kurz weiter geben. Als Spinatalternative verwenden oder ein feines Süppchen mit dem Farbklecks roter Spitzpaprika.

Pflücken am besten mit Handschuhen, den Stiel entfernen u. die Blätter ca. 10 min. in wenig Wasser im geschlossenen Topf kochen. Das Kochwasser anschliessend wegen der Nährwerte noch behalten. Jetzt nach Belieben Zwiebeln, Knobli , Sauerrahm, Pfeffer, Salz, Kurkuma  mit den Blättern in der Pfanne mischen. Wer lieber "Rahmspinat" möchte: einfach alles pürieren. Als Rahmersatz eignet sich auch wunderbar ein veganer Rahmersatz.

Als Suppe: die Blätter mit mehr Wasser aufsetzen als für den Spinat u. den geschälten roten Spitzpaprika mit kochen. Würzen nach Belieben, ich verwende gerne noch etwas Gemüsebrühe.  Zum Schluss alles pürieren u. abschmecken bis es schmeckt :-)  Wer mag kann am Schluss noch einen Hauch Meerrettichschaum beigeben.