4 Tage Wasser u. Tee, das muss sein :-)
Fasten · 11. Mai 2022
ja ja, die Ferien waren wunderbar und das Essen natürlich auch. Dieser Genuss darf u. soll sein. Doch dann wieder zuhause, war es schon ein ungewohntes Unwohlsein, so vollgefuttert u. irgendwie war mir danach ein paar Tage zu pausieren. Auch das fühlt sich wunderbar an, und gibt dem Körper wieder eine Verschnaufpause. Ich bin recht entspannt u. sehr aktiv u. was ich ja schon kenne, ich brauche weniger Schlaf! Die Verdauungsorgane haben einfach mal Ruhe u. Pause.

was schnelles leichtes zum essen
Leckereien  · 09. Mai 2022
Sellerie-Orangensuppe 1 mittlere Knollensellerie, 2 mittlere Kartoffeln u. 2 grosse Orangen. Gemüse klein schneiden u. mit Zwiebelchen anbraten. Mit dem Saft u. dem Fruchtfleisch der Orangen nach u. nach ablöschen u einreduzieren lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen u. nach Geschmack würzen u. pürieren. Das war s

Auch in den Ferien ruft das kalte Wasser
Kältereiz · 05. Mai 2022
Wir haben eine 7 tägige Velotour im Altmühltal in Deutschland gemacht u. stolze 360 km. hinter uns gelassen. Eine traumhaft schöne Gegend u. noch keine Massen unterwegs. In den Hauptferien wollten wir hier nicht fahren. Auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut, als ich mit dem Rad aus einem Waldstück um die Ecke gefahren bin und diese Kneipp-Stelle am eisekalten Bachlauf gesichtet habe. Suuuuuuuper war das u. anschliessend noch ein wenig auf der Holzliege geniessen.

DIETRICH BONHOEFFER
Zitate / Sprichworte · 23. April 2022
"Den grössten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. "

in Butter geschwenkte Bärlauchknospen mit Skrei
Leckereien  · 23. April 2022
nicht nur die Blätter vom Bärlauch sind fein u. vielfältig, sondern auch die Knospen und kurz danach die Blüten. Hier habe ich einen feinen Skrei, der sich geschmacklich vom bekannten Kabeljau noch abhebt. Als Beilage hatten wir kleine Ofenkartoffeln u. die super leckeren Bärlauchknospen in Butter geschwenkt. Es lohnt sich!


gemeinsame Plätze für Mensch u. Tier
Kältereiz · 18. April 2022
einer meiner Eintauchplätze, den ich seit einiger Zeit mit einer Biberfamilie teile. Ich tagsüber, sie in der Nacht. Sie haben ganze Arbeit geleistet, wie ich finde.

Fasten · 14. April 2022
Wer den Leberwickel einmal gemacht hat u. diese wohltuende Wirkung erfahren hat, wird ihn sicher auch ausserhalb der Fastenzeit anwenden. Meine erste Mahlzeit am Tag nehme ich meist erst zwischen 12.00 u. 13.00 zu mir, auch wenn es heute ein leichtes Mittagessen war, hatte ich anschliessend absolut das Bedürfnis nach einem Leberwickel. Was brauchts ? : Wärmeflasche, dickeren Waschlappen, u. ein Handtuch. Wärmeflasche mit heissem Wasser (nicht kochend) füllen, Waschlappen ebenfalls heiss...
Leckereien  · 08. April 2022
Ich glaube, es gibt nichts dazwischen. Entweder mag man Koriander u. Kreuzkümmel oder nicht. Aber probiert es doch mal aus, einen lecker Kräuterquark mit Leinöl, dass er etwas cremiger wird. Bitte kein Wasser zufügen, dieses hebt die Wirkung von Leinöl/Quark wieder auf. Ja und dann je nach Geschmack den klein geschnittenen Koriander u. frisch gemörserten Kreuzkümmel dazu. Farblich noch etwas Kurkuma dazu, sowie Salz u. Pfeffer. Auch ganz fein gewürfelte Essiggurken oder Gemüse passt...
Perspektivenwechsel, um ANDERES  besser zu verstehen
Zitate / Sprichworte · 07. April 2022
Immer mehr gelingt mir diese Betrachtungsweise: „Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.“ (Schopenhauer)

Mehr anzeigen