· 

Nicht nur in der Fastenzeit wohltuend: der LEBERWICKEL

Wer den Leberwickel einmal gemacht hat u. diese wohltuende Wirkung erfahren hat, wird ihn sicher auch ausserhalb der Fastenzeit anwenden. Meine erste Mahlzeit am Tag nehme ich meist erst zwischen 12.00 u. 13.00 zu mir,  auch wenn es heute ein leichtes Mittagessen war, hatte ich anschliessend absolut das Bedürfnis nach einem Leberwickel.

 

Was brauchts ? : Wärmeflasche, dickeren Waschlappen, u. ein Handtuch. Wärmeflasche mit heissem Wasser (nicht kochend)  füllen, Waschlappen ebenfalls heiss durchtränken u. auswringen. Die Leber hat ihren Sitz auf der re. Oberbauchhälfte unterhalb der letzten Rippenbögen. Den Waschlappen auflegen, Wärmeflasche darüber u. mit dem Handtuch fixieren. 20-30 min.  liegend geniessen. Ich würde mal behaupten, dass es Ihnen gut getan hat.

Bitte nicht anwenden bei: Leberentzündung.

 

DIE LEBER: Sie ist unser grösstes Stoffwechselorgan! Sie hat so vielseitige Aufgaben u. wird manchmal auch als Polizist u. Beschützer genannt.  Das wichtigste Entgiftungsorgan was wir haben. In der ganzheitlichen Medizin verarbeitet die Leber auch alle negativen Gefühle wie Wut, Ärger, Stress usw. Im Volksmund spricht man ja auch davon: --ist dir eine Laus über die Leber gelaufen ? -- Ach, es gäbe noch viel zu schreiben, aber im Vordergrund steht für heute der genussvolle LEBERWICKEL, gerade wenn s in einer stürmischen Zeit, verhilft es zu entspannen. Viel Freude damit.